Der klassische Ablauf der Augenschule beinhaltet ein Trainingszeitraum von zwölf Wochen mit sechs Trainingseinheiten alle zwei Wochen. Das individuell abgestimmte Training basiert immer auf einem funktionelle Optrometrietestung. Innerhalb der Trainingszeit muss der Klient möglichst selbstständig üben. An dieser Stelle muss man aber nicht Angst haben stundenlang trainieren zu müssen. Vielmehr bekommt der Trainierende ein Übungsblatt mit Hausaufgaben mit. Ein zehnminütiges Training dessen Inhalt pro Tag ausreicht. Nach zwölf Wochen gibt es dann einen Retest, zur Abstimmung der Testwerte.
Danach folgt eine weitere Phase des Trainings, in der der Kunde die ersten zwölf Wochen nochmal durchläuft, allerdings jetzt selbstständig und ohne Trainer. Diese Phase ist seitens der trainingswissenschaftlichen Seite sehr wichtig. Nach dieser zweiten Phase kann  wahlweise eine Finalsichtung terminiert werden um das Trainingsergebnis und den Erfolg zu ermessen. Die finale Sichtung der funktionellen Optometrie zeigt gerade dann nach 24 Wochen Training einschlägige Ergebnisse in der Leistungs- und Entspannungsfähigkeit der Augen.

Trainiert wird aber nicht nur einzeln, auch ein Gruppentraining ist möglich.
Für ein Gruppentraining ist es sinnvoll sich für eine Größenzahl zu entscheiden. Erfahrungsgemäß hat sich eine Gruppengröße von fünf bis zehn Personen für ein individuelles Training bezahlt gemacht. In solch einer Größe entsteht Spaß, individuelle Beratung und auch motivierende Gruppendynamik sehr schnell, welches das Augentraining wiederum positiv beeinflusst. Es wird aber nicht nur trainiert, Wissensvermittlung steht ganz oben in der modernen Trainingslehre geschrieben. „Warum trainier ich, was ich trainiere?“ Wenn der Mitarbeiter einmal auch erklärt bekommt, warum er das tun sollte, dann ist die Trainingsbereitschaft umso größer und die Betreuungszufriedenheit des Trainierenden steigt. Darum beinhaltet jede Trainingseinheit nicht nur eine Steigerung der Übungen, sondern immer auch einen kleinen theoretischen Vortrag über die Problematik in der Gruppe. Welche der Kursleiter vorab durch die einzelnen Sichtungen herausfiltert. Dies schafft erneute Individualität in der Gruppengemeinschaft.

 

Kontakt